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Vertical Video Pioniere

Kochvideos gelten in den Sozialen Medien als extrem hot. Manche Köche haben sogar ihren fixen Küchenjob aufgegeben und sind heute nur noch auf TikTok und Instagram präsent. Ihr Erfolgsrezept: Einzigartigkeit.

Willst du was gelten, mach dich selten, haben unsere Eltern uns noch vor ein paar Jahren geraten. Aber das ist Schnee von gestern. Heute posten die TikTok- und Instagram-Stars beinahe täglich neue Videos, um ihre Millionen Follower bei Laune zu halten. Und die können scheinbar nicht genug bekommen, ziehen sich stundenlang unterschiedlichsten Content rein und verteilen Likes, bis der Daumen raucht.

Kochen auf TikTok und Instagram ist nicht bloß ein Hype, es ist richtiges Business. Die Stars der Szene werden mit fetten Werbeverträgen ausgestattet, veröffentlichen ihre eigenen Kochbücher und sind gern gesehene Gäste in populären TV-Shows. Dadurch werden sie einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt, und das wiederum pusht die Zahl ihrer Follower auf den Social-Media-Accounts. Eine scheinbar endlose Aufwärtsspirale, die tausende andere Köche auch erklimmen wollen. Aber wie stellt man das an? Wie gewinnt man die Herzen der Follower? Und was braucht ein erfolgreiches Kochvideo überhaupt?

Kartoffelkönigin

Die Britin Poppy O‘Toole wollte schon immer als Köchin hoch hinaus, aber TikTok stand nicht auf ihrem Plan. „Ich absolvierte meine Ausbildung bei Purnell’s, einem Michelin-Restaurant in Birmingham.“ Danach ging sie nach London und machte dort Karriere in einem Top-Restaurant, bis die Pandemie über Großbritannien hereinbrach und sie wie so viele andere Kollegen gekündigt wurde. „Ich wohnte plötzlich wieder zuhause und es gab auch keine Chance auf einen neuen Job.“ In dieser Zeit lernte sie durch ihre beiden jüngeren Geschwister TikTok kennen und aus einem Spaß heraus begann sie 2020 ihre ersten Rezeptvideos zu posten. „Dann kam dieses Kartoffelvideo“, erzählt Poppy O‘Toole, „ich hatte mir zum Abendessen knusprige Kartoffelwürfel mit Parmesan und Petersilie gemacht und das auch gleich als Video gepostet. Ich hoffte auf ein paar tausend Likes, aber am nächsten Tag hatten eine Million Menschen dieses Video gesehen, das war unglaublich. Als ich gleich darauf noch ein Kartoffelrezept postete, sahen es wieder mehr als eine Million. Mir war klar, die Menschen lieben Kartoffeln, und so startete ich im November 2020 während des dritten Lockdowns die Serie ‚25 Tage Kartoffeln‘ mit ebenso vielen Rezeptvorschlägen. Das war der Durchbruch, die Zahl meiner Follower knackte die Million und seitdem trage ich stolz den Beinamen Kartoffelkönigin“, lacht die sympathische Britin.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Der Bloomsbury-Verlag wurde auf die Kartoffelvideos von Poppy O‘Toole aufmerksam und bot ihr an, ein Kochbuch zu schreiben. Bald darauf kam die Anfrage, ob sie als Jurorin in der neuen BBC-TV-Show Young Master Chefs dabei sein möchte. Und kürzlich ist jetzt noch ihr zweites Kochbuch erschienen. Trotz dieses enormen Erfolgs ist und bleibt TikTok ihr wichtigster Kommunikationskanal. In ihren Videos trägt sie unverändert eine weiße Kochjacke, kocht besonders gerne mit Kartoffeln und verkostet am Ende ihr Gericht. Die Clips dauern selten länger als 45 Sekunden, als Location dient ihr eine kleine Küche, die einzelnen Sequenzen werden schnell geschnitten. Wer hier detaillierte Rezeptangaben sucht, sollte sich lieber eines ihrer Kochbücher besorgen, auf TikTok geht es mehr um Entertainment und Inspiration als um Gramm und Milliliter. „Früher in der Gastronomie habe ich so gekocht, wie es mir andere gesagt haben. Jetzt, in meinen Videos, probiere ich eigene Kreationen aus, koche mit meinem eigenen Stil und nach meinen persönlichen Vorstellungen. Diese Freiheit hat eine ganz neue Leidenschaft fürs Kochen in mir entfacht.“

// CUCINA CON RUBEN

2,4 Mio. Follower & 40,2 Mio. Likes

Schon mal mit dem Camping-Gaskocher zuhause am Balkon gekocht? Ruben Bondi aus Rom macht nichts anderes und begeistert damit die Massen. Am Menüplan des Profikochs stehen – naturalmente – vor allem die Klassiker der Cucina italiana. Seine lockere Art und das Interagieren mit scheinbar zufällig vorbeikommenden Passanten, die er vom Balkon aus nach ihren Essenswünschen befragt, sind sein Markenzeichen.

// POPPY COOKS

4,3 Mio. Follower & 68,8 Mio. Likes

Wer auf TikTok nach Kartoffelrezepten sucht, kommt an Poppy O’Toole nicht vorbei. Sie ist die unumstrittene Kartoffelkönigin und hat es mit ihren kreativen Rezepten und ihrer erfrischend herzlichen Art sogar in die Jury einer BBC-Castingshow für Jungköche geschafft. Der größte Traum der jungen Profiköchin: ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Aber dafür hat sie neben TikTok, TV-Shows und dem Schreiben ihrer Kochbücher momentan leider keine Zeit.

Wunderkind

Die Leidenschaft fürs Kochen steckt auch in Eitan Bernath, dem erst 20-jährigen TikTok-Überflieger aus Manhattan. Er ist das beste Beispiel dafür, dass man kein Spitzenkoch sein muss, um mit Kochvideos auf Social-Media-Plattformen erfolgreich zu sein. Streng genommen ist Eitan Bernath überhaupt kein Koch, denn er hat keine der klassischen Ausbildungen absolviert. Dafür kocht er aber schon seit seiner frühesten Kindheit, nahm mit zwölf Jahren an der Kinderversion der US-Kochshow Chopped teil und ist seitdem als ambitionierter Hobbykoch auf digitalen Plattformen zu finden. „Ich habe damals neben der Schule begonnen, meine kulinarische Entwicklung auf Facebook und YouTube zu dokumentieren. Schon bald folgten mir über 100.000 Menschen und ich begann, mit Werbung auf meinen Accounts Geld zu verdienen.“ Seit er 2019 seinen TikTok-Account startete, wuchs die Fanschar dramatisch an. Eitan Bernath schmiss die High School und widmete sich voll und ganz seinen Kochvideos. Heute folgen ihm über zwei Millionen Menschen, seine Clips wurden über 66 Millionen Mal geliked. 

So ganz nebenbei kocht er auch regelmäßig in der TV-Show von Hollywood-Star Drew Barrymore, betätigt sich karitativ und hat auch noch Zeit gefunden, sein eigenes Kochbuch zu veröffentlichen. Das Wichtigste in seinen TikTok-Videos ist der Spaßfaktor. „Ich liebe es, die Menschen zu unterhalten“, sagt Eitan Bernath. Dafür lädt er sich öfters mal Freunde in seine Videos ein und kocht mit ihnen gemeinsam. Da wird dann auch kräftig gekleckert und herzhaft gelacht. Die Rezepte sind nicht anspruchsvoll, aber das spielt für seine Follower keine Rolle. Beim Scrollen durch die unzähligen Videos suchen sie nicht nach einem Rezept für den ultimativen Snack oder das perfekte Candlelight-Dinner. Nein, sie wollen einfach gut unterhalten werden. Das ist auch Eitan Bernath bewusst, darum lädt er zwischendurch auch immer Videos hoch, in denen er seinen vorwiegend jungen Followern Wissenswertes über Lebensmittel erzählt. Quasi Bildungsfernsehen für die TikTok-Generation.

„ICH HABE NEBEN DER SCHULE BEGONNEN. ABER BALD FOLGTEN MIR 100.000 MENSCHEN.“ (EITAN BERNATH, KOCH, ENTERTAINER & AUTOR, NEW YORK)

Lieblingssohn

Gute Unterhaltung, das bieten definitiv auch die Videos von Ruben Bondi. Der 26-jährige Italiener hat sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen – er kocht auf dem Balkon seiner Eltern, mitten im römischen Stadtteil Trastevere. Begonnen hat alles, wie könnte es anders sein, während der Pandemie. Als er wegen Renovierungsarbeiten in seinem Haus gerade kurzfristig bei seinen Eltern wohnen musste, infizierte er sich mit dem Corona-Virus. Daraufhin waren alle in Quarantäne und so begann er kurzerhand, mit einem Schneidbrett, einem kleinen Camping-Gaskocher und einer Pfanne auf dem Balkon zu kochen und sich dabei zu filmen. Bald fragte er auch die Nachbarn und zufällig auf der Straße vorbeigehende Passanten, ob sie Essenswünsche hätten. Das war natürlich sehr originell und so wurden immer mehr Leute auf den Koch am Balkon aufmerksam.

Sein kulinarisches Handwerk hat der junge Römer im Michelin-Restaurant Il Pagliaccio gelernt, danach ging er nach London und kochte im Fünf-Sterne-Hotel The Ned. Seit mittlerweile vier Jahren lebt Ruben Bondi wieder in Rom und kocht für Leute, die ihn für private Dining-Events buchen. Aber dafür hat er immer weniger Zeit, denn sein Cucina con Ruben-Account auf TikTok zählt heute fast 2,5 Millionen Follower. Die wollen natürlich ständig mit neuen Videos unterhalten werden. Also kocht Ruben Bondi hauptsächlich mit dem Gaskocher auf dem Balkon seiner Eltern. Ganz oft sind seine jüngere Schwester, Freunde und Verwandte sowie deren Kinder mit dabei, wenn er den Kochlöffel schwingt. Auf dem Menüplan stehen hauptsächlich Gerichte der italienischen Küche, denn dem Profi-Koch ist es wichtig, die kulinarische Tradition Italiens weiterzugeben. Die detaillierten Rezepte dazu finden seine Fans in seinem vor kurzem erschienenen Kochbuch. Neben der Erstellung neuer TikTok-Videos investiert Ruben Bondi momentan auch viel Zeit, um seinen großen Traum von einer eigenen TV-Kochshow zu realisieren.

// Bayashi

53,7 Mio. Follower & 1,6 Mrd. Likes

Der Meister der wortlosen Kochvideos auf TikTok. Zu hören sind ausschließlich die Geräusche bei der Zubereitung der Speisen. Und für diese hat der immer lächelnde Japaner vor allem drei ganz wesentliche Zutaten: Fleisch, Käse und Eier. Mit Vorliebe werden die Gerichte auch noch frittiert. Den Fans scheint die Kost nicht im Magen zu liegen, schließlich ist Bayashi mit über 50 Mio. Followern der absolute Topstar.

// Eitan Bernath

2,3 Mio. Follower & 66,2 Mio. Likes

Einer der jüngsten und aktuell erfolgreichsten TikTok-Köche, obwohl er das Handwerk gar nicht professionell erlernt hat. Wenn er nicht gerade Videos postet oder mit Celebrities in TV-Shows kocht, nutzt der Amerikaner seine Popularität, um den jungen Leuten in seiner Heimat via TikTok auch ein bisschen Wissen über Lebensmittel und ihren Wert für unsere Gesundheit zu vermitteln.

„ES BRAUCHT DISZIPLIN UND KONZENTRATION, UM ERFOLG ZU HABEN.“ (TONI CHAPMAN, THE MOODYFOODY, NEW YORK)

Arbeitsbiene

Hart dafür zu arbeiten, um seine Träume verwirklichen zu können, das kennt auch Toni Chapman. Die  junge Amerikanerin mit afro-lateinamerikanischen Wurzeln wuchs nur mit ihrem Vater in sehr bescheidenen Verhältnissen in New Jersey auf. „Früh wurde mir klar, dass es viel Konzentration und Disziplin braucht, um Erfolg zu haben“, sagt sie heute. Seit ihrem 6. Lebensjahr kocht Toni Chapman und je älter sie wurde, umso stärker wuchs die Lust, kreativ zu sein, Neues auszuprobieren und auch andere mit ihren Gerichten zu begeistern. „Also gründete ich kurzerhand Tonicooks, ein Unternehmen für Essenszubereitung und Lieferung in NYC.“ Der Erfolg währte nicht lange, die Pandemie machte auch vor Amerika nicht Halt. Toni Chapman ließ sich aber nicht entmutigen und begann nebenbei als themoodyfoody kurze Kochvideos auf TikTok und Instagram zu veröffentlichen. Darin kocht sie hauptsächlich karibische, hispanische und afrikanische Gerichte, mit denen sie als kleines Mädchen groß geworden ist. Die Speisen und vor allem Toni Chapmans sympathische und fröhliche Art kamen bei den Followern extrem gut an. Es dauerte nicht lange, da klopfte das internationale Newsportal Buzzfeed an, um Toni Chapman als Content-Creator für sein Kochportal Tasty zu gewinnen. „Meine Aufgabe war es, Gerichte zu entwickeln und die entsprechenden Videos für die Plattform zu produzieren. Das war ein enormer Push für meine Karriere. Ich bekam so viel gutes und herzliches Feedback, das war überwältigend und hat mir das Selbstvertrauen und den Mut gegeben, mich voll und ganz auf meinen themoodyfoody-Account zu konzentrieren.“ Seitdem hat sie einige Partnerschaften mit großen Marken aus der Lebensmittelbranche abgeschlossen, ihr Unternehmen Tonicooks wieder in die Erfolgsspur gebracht und vor ein paar Wochen auch eine eigene kostenlose Website mit all ihren Rezepten veröffentlicht. „Ich sehe es als meine Aufgabe, den Menschen das Kochen mit Leichtigkeit beizubringen. Ich will ihnen zeigen, wie man effizient und zeitsparend kocht, auch so aufwendige Gerichte wie aus der karibischen, hispanischen oder afrikanischen Küche. Das macht mich glücklich“, lacht Toni Chapman, „und meine Follower offensichtlich auch.“  

// Matty Matheson

556 K Follower & 3,6 Mio. Likes

Er ist die Rockerversion unter den weltweit beliebtesten TikTok-Köchen und spezialisiert auf die Zubereitung von Fleisch. Wenn er nicht gerade seine Social-Media-Videos dreht, ist Matty Matheson entweder in einem seiner zehn Restaurants anzutreffen, kocht gerade im kanadischen TV oder er steht am Set seiner erfolgreichen TV-Serie über ein Burgerrestaurant. Erfolg ist letztendlich eben immer das Ergebnis harter Arbeit.

// THE MOODY FOODY

1,4 Mio. Follower & 18,5 Mio. Likes

Der Name des Accounts themoodyfoody verrät es bereits: Hier geht’s um Soulfood! Toni Chapman aus New Jersey kocht die Gerichte ihrer Kindheit, allesamt inspiriert von der karibischen, hispanischen und afrikanischen Küche. Die ursprünglich eher aufwendigen Rezepte dieser wunderbar aromatischen Speisen hat Toni Chapman so vereinfacht, dass sie auch Anfänger problemlos nachkochen können. That’s the way we like it.

„ICH SEHE MEINE VIDEOS NICHT ALS KOCHANLEITUNG, SONDERN ALS FOODENTERTAINMENT.“ (BAYASHI, ASMR TIKTOKER, JAPAN)

Raubein

Ob es ihm wichtig ist, dass auch seine Follower glücklich sind? Matty Matheson zieht die rechte Augenbraue hoch und antwortet mit einem gepflegten „F***“. „Keine Ahnung, wichtig ist nur, dass sie mich lieben“, grinst der Kanadier. Ja, seine Attitude ist sein Markenzeichen. Er trägt sein Herz auf der Zunge, dazu reichlich Tattoos auf der Haut und sein Lieblingsgericht ist Fleisch, im Allgemeinen wie auch im Speziellen. Wer jetzt meint, dass seien nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein, wird von ihm eines Besseren belehrt. Der Schulabbrecher Matty Matheson ist ausgebildeter Chefkoch, besitzt zehn Restaurants in Toronto, ist seit 2016 mit eigenen Kochsendungen im kanadischen TV zu sehen, zählt hunderttausende Fans auf seinen Social-Media-Accounts, verkauft seine eigenen Kochbücher und eine Kochutensilien-Linie und so ganz nebenbei ist er Co-Producer und einer der Stars in einer kanadischen TV-Serie über ein Burgerrestaurant. 

Matty Matheson ist ein Workaholic. Und einer, der weiß, wie er sich von der breiten Masse abhebt. Während andere vor der Kamera extra lieb und freundlich posen, setzt er auf geballte Authentizität. Er ist, wie er ist. Matty Matheson, das Original. In seinen Videos fluten schon mal ein paar Kraftausdrücke das Mikrofon, aber das nimmt dem Kanadier niemand übel. Denn hinter seinem Rocker-Look steckt eine große Portion Charme und seine Leidenschaft fürs Kochen und für gutes Essen überstrahlt einfach alles. Auch dass seine Rezepte mitunter wild sind und die Form der Präsentation nicht immer ästhetisch, kümmert keinen. Das, was man sieht, ist ehrliches Kochen. Und genau dafür lieben die Menschen Matty Matheson.

Ruhepol

Eine ganz andere Form der Kochvideos zeigt der japanische TikToker Bayashi. Hier wird nicht gesprochen und schon gar nicht geflucht, zu hören gibt es ausschließlich die Geräusche, die bei der Zubereitung seiner Gerichte entstehen. Dieser Video-Stil wird als ASMR bezeichnet. Die Abkürzung steht für Autonomous Sensory Meridian Response und bezeichnet das entspannende, beruhigende Gefühl, das sich beim Ansehen auf den ganzen Körper ausbreitet. Bayashi hat diese Form für seine Videos gewählt, weil er anfangs sehr schüchtern war und sich nicht zugetraut hatte, sich selbst zu filmen und dabei auch noch locker zu plaudern. „Aber bei ASMR war ich mir sicher, dass ich das schaffen kann“, erzählt der Japaner. In seinen Videos steht er immer vor einem schwarzen Hintergrund, trägt ein schwarzes Shirt und eine schwarze Baseballkappe. Was sonst noch auffällt? Sein breites Lachen! „In meinen ersten Videos war ich noch sehr unsicher, aber als immer mehr User meinten, sie fänden mein Lächeln sympathisch, half mir das, mich vor der Kamera zu öffnen und dynamischer zu werden.“

Bevor Bayashi zum TikTok-Star wurde, war er Personal Trainer. Aber das Unternehmen, für das er arbeitete, ging in Konkurs und er beschloss, es als TikToker zu versuchen. „Mein Ziel war es, mit meinen Videos viel Aufsehen zu erregen. Weil ich mich als Personal Trainer natürlich viel mit Ernährung beschäftigt habe und immer wenig Kohlenhydrate zu mir nehme, wollte ich das auch in meinen Videos so umsetzen. Darum habe ich voll auf Fleisch, Käse und Eier gesetzt. Diese Zutaten sind in Japan extrem beliebt, Eigelb wird auch gerne roh gegessen. Das ist für Europäer ungewöhnlich, aber bei uns ganz normal.“ Das Kochen hat er sich selbst beigebracht, seine Rezepte sind einfach und trotzdem begeistert er mit seinen Videos über 50 Millionen Follower. „Ich sehe meine Videos nicht als klassische Kochanleitung, sondern viel eher als Food-Entertainment.“ Die genauen Rezepturen und Anleitungen finden seine Fans in seinem Kochbuch und wenn sein Plan hält, können sie seine Gerichte auch schon bald bei seinem eigenen Bayashi-Lieferservice bestellen. 

Wer es Bayashi und den anderen nachmachen und auf TikTok erfolgreich sein möchte, sollte sich nicht unvorbereitet in den Video-Dreh stürzen. Je mehr Beispiele man sich ansieht, umso ein besseres Gespür bekommt man dafür, worauf man beim Videodreh achten muss, welche Themen gefragt sind und wie man sich am besten inszeniert. Das gilt für Einzelpersonen genauso wie für Restaurants. Als Faustregel gilt: Je einzigartiger und unterhaltsamer, umso besser. Also gleich mal recherchieren, Videokonzept erstellen und dann kann es schon losgehen: … und Action!

Interview

„Wer nichts zu bieten hat, wird weggewischt.“

Eitan Bernath, einer der jüngsten und erfolgreichsten TikTok-Köche Amerikas, über seine Videos, harte Arbeit und Drew Barrymore.

Wie wurde Ihre Liebe zum Kochen erweckt?

Meine Eltern haben mir als Kind eine kulinarische Neugier mitgegeben, indem sie zuhause nicht nur amerikanische oder jüdische Gerichte kochten, sondern auch indische, chinesische, mexikanische oder italienische. Sie erzählten auch immer sehr viel über diese Länder und die in den Speisen verwendeten Lebensmittel. Diese kulinarischen Entdeckungsreisen haben meine Liebe zum Kochen manifestiert.

Warum wurden Sie auf Social Media aktiv?

In der Schule habe ich aus Spaß damit begonnen, andere mit meinen Backkünsten zu beeindrucken. Als ich mit zwölf in einer Kinder-TV-Show gegen andere kochte und gleich in der ersten Runde ausschied, habe ich mich sehr gekränkt. Ich wollte allen zeigen, dass ich es besser kann. Also begann ich, meine Kochfähigkeiten auf Facebook und Instagram festzuhalten. Dann kamen noch ein Koch-Blog und mein YouTube-Kanal dazu. Hunderttausende sahen sich das an und plötzlich begann ich damit Geld zu verdienen, obwohl ich noch zur Schule ging. In dieser Zeit arbeitete ich rund um die Uhr und meine Eltern überließen mir ihre Garage, damit ich mir ein Set für meine Kochvideos einrichten und darin drehen konnte.

Wie wurden Sie zum TikTok-Star?

Ich hatte schon einige hunderttausend Fans auf den diversen Plattformen, als ich Ende 2019 zu TikTok kam. Mir war klar, dass ich hier noch ein wenig mehr auf Unterhaltung setzen muss als bisher. Ich mischte zu den Kochvideos noch ein paar Eindrücke aus meinem täglichen Leben und war auch bei jedem dieser zahlreichen TikTok-Trends abseits des Themas Kochen dabei. So kam ich schnell auf über eine Million Follower. Das war dann auch der Moment, als ich mich gegen einen High-School-Abschluss und für meine Social-Media-Karriere entschieden habe, weil beides vom Arbeitspensum her nicht mehr bewältigbar war.

Wie kam es zum Engagement bei Drew Barrymore?

Das ist eine lustige Geschichte. Drew Barrymore hat mich entdeckt, weil ihre Töchter mir auf TikTok folgten und von meinen Videos so begeistert waren. Sie lud mich in ihre Drew Barrymore Show auf CBS ein und da koche ich nun mit ihr und mit prominenten Gästen. Sogar der große Gordon Ramsey war schon da. Am meisten Spaß macht es Drew und mir, wenn wir besonders unkonventionelle Kreationen ausprobieren.

Welchen Rat können Sie jungen TikTok-Köchen geben?

Das Wichtigste ist, authentisch zu bleiben, ganz egal auf welcher Plattform. Und dass man akzeptiert, dass die Onlinepräsenz viel und harte Arbeit ist. Wer als TikTok-Koch vom leicht verdienten Geld träumt, wird garantiert enttäuscht werden. Wenn du einen Account hast, musst du ihn mit Videos befüllen. Nicht alle 14 Tage, nicht jede Woche, sondern mindestens zweimal pro Woche. Am besten noch öfter. Die Follower wollen unterhalten werden. Wer nichts zu bieten hat, wird weggewischt. Also sucht immer neue Rezepte, überlegt euch Themen, die eure Follower berühren und perfektioniert euren eigenen, unverwechselbaren Stil vor der Kamera.

Vielen Dank für das Gespräch! 

 

Eitan Bernath

Eitan Bernath wuchs in New Jersey auf und ist Starkoch, Entertainer, Autor, Social-Media-Influencer, TV-Persönlichkeit und Unternehmer. Seit Februar 2023 hat Bernath zehn Millionen Follower auf seinen Social-Media-Konten. Er ist Präsident und Chief Executive Officer von Eitan Productions und der wichtigste kulinarische Mitarbeiter der Drew Barrymore Show auf CBS. Er schreibt regelmäßig für die Washington Post oder Food & Wine.

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